Die armenisch-norwegische Pianistin Mariam Kharatyan tritt international als Solistin und Kammermusikerin auf und ihre Auftritte werden von Kritikern als seltene musikalische Erfahrung beschrieben, ihr Spiel sei so einfühlsam, natürlich und frei, als ob die Musik im Moment des Auftritts entstanden wäre. begeisterte das Publikum mit ihren Interpretationen.
Kharatyan hat ihren musikalischen Hintergrund als klassische Pianistin mit zwei Master-Abschlüssen in Klavierdarbietung – am Staatlichen Komitas-Konservatorium in Eriwan, Armenien, und an der Universität Agder in Kristiansand, Norwegen, wo sie seit 2012 lebt und derzeit außerordentliche Professorin ist die Abteilung für klassische Musik und Musikpädagogik.
Kharatyan wird regelmäßig zu Rezitalen und Kammermusikkonzerten bei internationalen Musikfestivals eingeladen, unter anderem bei „Volt Classics“ in Bergen, Norwegen, „Kamar Art“ in Eriwan, Armenien, und „Protest Festivalen“ mit dem legendären norwegischen Geiger Arve Tellefsen in Kristiansand, Norwegen , „Edvard Grieg Festival“ in Münster und „Europeiske Notespor“ in Leipzig, Deutschland. Im Jahr 2020, während der Pandemie, sowie im Jahr 2021 war sie Artist in Residence im Troldhaugen – Edvard Griegs Museum in Bergen, Norwegen.
Kharatyan war stets bestrebt, ihren Horizont im Pianismus zu erweitern und die akzeptierten Interpretationstraditionen in Frage zu stellen. Sie arbeitete von 2015 bis 2019 an dem künstlerischen Doktoratsprojekt „Armenian Fingerprints: Interpretation der Klaviermusik von Komitas und Khachaturian im Lichte des Armenischen“. Volksmusik“, im norwegischen künstlerischen Forschungsprogramm aufgenommen und auf Researchcatalogue.net (2019) veröffentlicht. Im selben Jahr veröffentlichte sie mit dem Album-Release-Recital in Sentralen, Oslo, zwei Alben – Khachaturian, Chamber Music (2019) bei Simax Classics: Dieses Album war eine Zusammenarbeit mit Adam Grüchot, Stig Nordhagen und Leonardo Sesenna; Das zweite Album – Komitas, Shoror (2019) enthielt die Solo-Klavierwerke von Komitas Vardapet und armenische Bauernlieder in neuen Interpretationen am Klavier mit dem armenischen Volksmusiker Vigen Balasanyan, auf Blul und Duduk und wurde bei Grappa Musikkforlag veröffentlicht. Beide Alben mit der Musik von Komitas und Khachaturian stießen bei den Zuhörern auf große Resonanz und begeisterten Kritiken von internationalen Kritikern.
Kharatyan war Solistin des Kristiansand Symphony Orchestra und die Aufführung von Aram Khachaturians Klavierkonzert – ein wichtiger Meilenstein ihres künstlerischen Forschungsprojekts „Armenian Fingerprints“ – wurde live im Kilden Teater og Konserthus aufgezeichnet. Das Zusammenspiel von Volksmusik und klassischer Musik war ein entscheidendes Element bei ihren Erkundungen zum neuen Klang des klassischen Klaviers. Die Aufführung stand unter der Leitung des norwegischen Dirigenten Eivind Gullberg Jensen und erhielt im Fedrelandsvennen eine begeisterte Kritik: „Sie hat in Aram Khachaturians Klavierkonzert in D-Dur eine beeindruckende Darbietung hingelegt, elegant, verspielt leicht, bei Bedarf wunderschön verschleiert und mit einer exquisiten.“ Beim Pedalieren war es Musik und Performance, die mich wirklich inspirierten und glücklich machten“ (Fedrelandsvennen, 2018).
Kharatyan hat mit dem norwegischen Komponisten Konrad Mikal Øhrn zusammengearbeitet und 2015 die Uraufführung seines „Konzertstücks für Klavier, Streicher und Pauken“ mit dem Streichorchester der Musikakademie Sarajevo und der Dirigentin Tijana Vignevic, Bosnien-Herzegowina, aufgeführt. Øhrns „Nansen Suite“ wurde im Rahmen des Konzertprojekts „Musical Dialogues“ uraufgeführt, das sie 2017 neben anderen Kompositionen in der National Gallery of Art in Washington DC, USA, aufführte. Kharatyan ist Preisträgerin mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe und hat Konzerte in Schweden, Deutschland, Italien, Ungarn, Polen, Rumänien, Weißrussland, Litauen, die USA und Armenien.
Armenian-Norwegian pianist Mariam Kharatyan performs internationally as a soloist and chamber musician and her performances being described by critics as a rare musical experience, her playing as sensitive, natural, and free as if the music has been created at the moment of the performance, dazzling the audiences with her interpretations.
Kharatyan has her musical background as a classical pianist with two Master’s degrees in piano performance – from the Komitas State Conservatory in Yerevan, Armenia, and the University of Agder, in Kristiansand, Norway, where she is based since 2012 and currently is Associate Professor at the Department for Classical Music and Music Education.
Kharatyan is regularly invited to perform recitals and chamber music concerts in international music festivals, among others “Volt Classics” in Bergen, Norway, “Kamar Art” in Yerevan, Armenia, “Protest festivalen” with legendary Norwegian violinist Arve Tellefsen in Kristiansand, Norway, “Edvard Grieg Festival” in Münster and “Europeiske Notespor” in Leipzig, Germany. In 2020, during the pandemic, as well as in 2021 she has been an artist in residence at the Troldhaugen – Edvard Grieg’s Museum in Bergen, Norway.
Always eager to expand her horizons within pianism, challenging the accepted traditions of interpretations, Kharatyan has worked from 2015-2019 on artistic research doctorate (Ph.D.) project “Armenian Fingerprints: interpreting the piano music of Komitas and Khachaturian in light of Armenian folk music”, admitted in Norwegian Artistic Research Programme and published on researchcatalogue.net (2019). The same year with the album release recital in Sentralen, Oslo, she released two albums – Khachaturian, Chamber Music (2019) in Simax Classics: this album was a collaboration with Adam Grüchot, Stig Nordhagen, and Leonardo Sesenna; the second album – Komitas, Shoror (2019), included the solo piano works of Komitas Vardapet and Armenian peasant songs in new interpretations on piano with Armenian folk musician Vigen Balasanyan, on blul and duduk, and was published with Grappa Musikkforlag. Both albums of Komitas’ and Khachaturian’s music have received warm resonance among the listeners and enthusiastic reviews from international critics.
Kharatyan has been a soloist with Kristiansand Symphony Orchestra and the performance of Aram Khachaturian’s Piano Concerto – a major milestone of her artistic research project “Armenian Fingerprints” was live recorded in Kilden Teater og Konserthus. The interplay between folk and classical music was a vital element in her explorations towards the new sound on classical piano. The performance was under the baton of Norwegian conductor Eivind Gullberg Jensen and has received an enthusiastic review in Fedrelandsvennen: “She made a formidable performance in Aram Khachaturian’s Piano Concerto in D major, elegant, playfully light, beautifully veiled when needed, and with an exquisite pedal use, it was music and performance to be really inspired and happy by” (Fedrelandsvennen, 2018).
Kharatyan has collaborated with the Norwegian composer Konrad Mikal Øhrn and has performed the premiere of his “Concert piece for piano, strings, and timpani” with the String Orchestra of Sarajevo Music Academy and conductor Tijana Vignevic, Bosnia Hercegovina, in 2015. Øhrn’s “Nansen Suite” was premiered within the Musical Dialogues concert-project that she performed among other compositions in the National Gallery of Art, in Washington DC, USA, in 2017. Kharatyan is a prize winner in several international piano competitions and has performed concerts in Sweden, Germany, Italy, Hungary, Poland, Romania, Belarus, Lithuania, the USA, and Armenia.
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